


IT Demand Manager
(m/w/d) Digital Transformation
- Beschäftigungsart:
- Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit
- Adresse:
- Oldenburger Straße, 48429, Rheine, Deutschland
Als Demand Manager (m/w/d) Commercial ("Omnichannel") werden Sie End2End für die Vorkonzeption, Lieferantenauswahl und Umsetzungssteuerung aller Digitalisierungsinitiativen der gesamten Senger Gruppe verantwortlich sein.
Ihre Themen bei uns
- Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, Sengers Digitalisierungsstrategie im Bereich Commercial „Omnichannel“ in Umsetzungspakete zu überführen und deren Qualitätssicherung zu kontrollieren
- Dazu kommunizieren Sie auf Senger-Führungsebene in den Fachbereichen Marketing, Vertrieb, After-Sales, Kundendienst und Telesales als ihr IT Business Partner / IT Demand Manager (m/w/d)
- Sie erheben Geschäftsstrategien und leiten daraus zweckmäßige Geschäftsanforderungen ab, die Sie mit den Fachbereichen abstimmen und an Geschäftsführung und den CIO der Senger Gruppe berichten bzw. mit ihnen abstimmen
- Sie erstellen für die Geschäftsziele und Strategien „Business Cases“ und ROI Rechnungen, die als Input für die Budgetplanung dienen
- Für die angezielten Geschäftsfähigkeiten erstellen Sie Geschäftsprozess-Blueprints und High-Level Lösungsarchitekturen für die Applikationsgruppen ERP, CRM, ECOM (Webshop), Customer Service inklusive Telefonie-Integration, Business Intelligence, Big Data & IoT
- Aus den Geschäftsanforderungen erstellen Sie Lastenhefte und Ausschreibungen für IT-Dienstleister, um kommerzielle Angebote für Projektumsetzungen einzuholen
- Sie evaluieren die Qualität und die operativen und finanziellen Risiken der Angebote und erstellen Empfehlungen für die Senger-Führungsebene
- Sie Übernehmen die operative IT-Projektumsetzungssteuerung und operative Implementierung für ausgewählte strategische Projekte und stellen die Fertigstellung gemäß Kriterien Zeit, Budget und Qualität sicher
- Sie sind verantwortlich für die Qualität und Zukunftsfähigkeit der gelieferten IT-Lösungen
- Sie arbeiten eng verzahnt mit einem jeweiligen Product Owner (m/w/d) aus dem Fachbereich und einem Technischen Solution Architect (m/w/d) und berichten direkt an den CIO der Senger Gruppe
So begeistern Sie uns
- Ihre Basis ist ein abgeschlossener Master-Studiengang in Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnliches
- Sie verfügen über mindestens sechs oder mehr Jahre Arbeitserfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessanalyse und -Design
- Sie besitzen solide Erfahrung in den Bereichen Ausschreibungsmanagement und Dienstleistermanagement
- Idealerweise haben Sie bereits weitreichende Erfahrung in der Transformation von Geschäftsmodellen und Arbeitsmethoden
- Sie führen seit mindestens drei Jahren cross-funktionale Teams an, um strategische Geschäftsziele zu erreichen und können auf messbare Erolge zurückblicken
- Sie können mindestens drei Jahre Erfahrung im operativen Projektmanagement vorweisen und kennen die unterschiedlichen Projektumsetzungsmethoden (Wasserfall, Hybrid, Agil)
- Sie haben ausreichende technische Vorkenntnisse, um die Qualität von Projekt-Kernkomponenten zu bewerten (bspw.: Funktionales Lösungs-Design, Technische Design-Dokumente, Datenbank-Design, etc.)
- Sie zeichnen sich durch starke Kommunikationsfähigkeit und Stakeholder-Management-Skills aus
- Zu Ihrem Repertoire gehört das kritische Denken und Hinterfragen aller Anforderungen (5-Why´s) sowie ganzheitliches E2E Denken ("Connect the dots") zwischen Business und IT-Initiativen
- Sie besitzen den unbedingten Willen zur Lernfähigkeit und persönlichem sowie fachlichem Wachstum
- Sie macht ein weit ausgeprägtes analytisches Denken aus
- Proaktivität und Umsetzungsstärke ("Can do"- Mentalität) sowie verbindliches Handeln in der Lieferung von Lösungen runden Ihr Profil ab
Warum wir?
- Sie haben freie Hand und wir vertrauen voll auf Ihre Expertise
- Sie übernehmen die volle Verantwortung für Ihr Fachgebiet und werden maßgeblicher Teil eines ambitionierten Teams
- Sie erhalten einen interessanten und Ihren Qualifikationen entsprechenden Arbeitsplatz
- Sie arbeiten in einem engagierten Umfeld, das schnelle Entscheidungen fordert, fördert und immer offen für neue Ideen ist
- Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsklima in einem stetig wachsenden Unternehmen mit einer starken Vision und über 3.000 Kolleginnen und Kollegen
- Eine Tätigkeit, welche mit dem Familienleben im Einklang steht bzw. eine ausgeglichene Work-Life-Balance ermöglicht
- Wir bieten Ihnen Dienstradleasing, Mitarbeiterangebote, Corporate Benefits und vieles mehr
- Eine attraktive, leistungsorientierte Vergütung rundet unser Angebot ab
Die Benefits für Sie als Teil
der Senger Familie.
Mitarbeiter-
konditionen
Starke Angebote bei Kauf und Service-Konditionen und attraktive Provisionsmodelle im Neuwagen-/Neukundengeschäft.
Für unseren
Neuen!
Mit einer strukturierten Einarbeitung geht alles leichter – deshalb haben wir einen Onboarding-Prozess entwickelt, damit Sie unser Unternehmen, Ihre Kollegen und Arbeitsabläufe systematisch kennenlernen.
Dienstrad
Leasing
Top-Leasing-Konditionen plus steuerliche Förderung für Ihr Fahrrad – in Kooperation mit JobRad.
Corporate
Benefits
Sonderkonditionen bei Ihren persönlichen Anschaffungen renommierter Marken – online und offline.
Events &
Teambuilding
Workshop oder klassische Weihnachtsfeier? Wir schätzen unsere Mitarbeitenden sehr und laden sie daher regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten ein.
Zusätzliche
Urlaubstage
Wir sorgen für das Plus an Freizeit und Ausgleich – genießen Sie Urlaub über den gesetzlichen Anspruch hinaus.
Folgende Jobs
könnten Ihnen auch gefallen:
-
IT Solution Architect (m/w/d) Digital Transformation(m/w/d)
- Adresse
- Rheine
- Beschäftigungsart
- Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit
Zum Jobangebot -
Leitung Omnichannel Customer Experience Solutions (m/w/d)(m/w/d)
- Adresse
- Rheine
- Beschäftigungsart
- Vollzeit
Zum Jobangebot -
Projekt Manager / Assistenz CIO (m/w/d)(m/w/d)
- Adresse
- Rheine
- Beschäftigungsart
- Vollzeit
Zum Jobangebot